Kontakt: +49 151 24053056 · Mail: redgotv@googlemail.com · Linkedin: https://www.linkedin.com/in/martin-goldmann/

Final Cut Pro X: Mediatheken und Projekte mitnehmen

Morgen soll es in den Urlaub gehen. Leider ist ein Projekt noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb werde ich es auf mein Macbook kopieren und mitnehmen.

Mit der neuesten Version von Final Cut Pro X geht das zum Glück recht einfach: Ich kopiere die Projektdatei. Fertig. Es gibt nicht mehr diesen Ärger mit Ereignissen und Projekten in Ordnern und seltsamen ID-Zuordnungen. Einfach kopieren und mitnehmen.

Wenn ich dann zurück komme und tatsächlich etwas ändern musste, werde ich die alte Mediathek umbenennen und wegsichern (man weiß ja nie). Dann kommt die geänderte Mediathek auf die Schnittplatte zurück.

Und so mache ich das:

So nehme ich meine Mediathek mit

Bevor ich die Library kopiere, schaue ich erst einmal auf ihre Größe. Die knapp 350 GByte im Beispiel hier lassen sich am besten über mein Gigabit-Netzwerk kopieren. Bei kleineren Libraries hätte ich eventuell einen USB-Stick verwendet oder sie per WLAN übertragen. Bevor ich etwas kopiere, verkleinere ich erst einmal die Mediatheken, um Speicherplatz zu sparen.

Aber für so eine Datenmenge lohnt es sich, hinter den Schreibtisch zu krabbeln und dort das Ethernet-Kabel herauszufischen, das mir neulich heruntergefallen war.

Ziemlich groß - beim Kopieren von Mediatheken zählt jedes Gigabyte.
Ziemlich groß – beim Kopieren von Mediatheken zählt jedes Gigabyte.

Bevor ich  mit dem Kopieren anfange, versuche ich Platz zu sparen. Final Cut Pro X legt in den Projekten und Ereignissen Renderdateien an. Dabei rechnet das Programm Filmdaten sowie Effekte, Schriften und so weiter gleich so aus, dass sie schnell angezeigt werden können. Im laufenden Betrieb ist das sehr praktisch, allerdings kostet das eine Menge Platz.

Die Mediatheken sind als Dateien auf der Festplatte zu finden.
Die Mediatheken sind als Dateien auf der Festplatte zu finden. (Die Projektnamen habe ich absichtlich weich gezeichnet 😉 )

Und was ist mit externen Dateien?

Oh, guter Hinweis: Ich arbeite ausschließlich so, dass die verwendeten Filmclips in der Mediathek gespeichert werden. Falls Sie jedoch die Filmdateien außerhalb der Mediathek liegen haben, müssen Sie eine Entscheidung treffen:

  • Sind die Rohdaten auch dort verfügbar, wohin die Mediathek reist? Sprich: Nehmen Sie zum Beispiel noch die externe Platte mit, auf denen auch die Daten liegen? Ist das der Fall, brauchen Sie nichts weiter unternehmen.
  • Sind die Rohdaten dort nicht verfügbar, wohin Ihre Mediathek reist? Dann sollten Sie vor dem Kopieren der Mediathek alle Rohdaten in der Mediathek zusammenführen. Das geht, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Ereignis klicken und dann Ereignisdateine zusammenlegen … wählen.

fcpx-library-umziehen06

Martin Goldmann beim Seminar VideoproduktionMartin Goldmann

Ich helfe Unternehmen mit Coachings und Seminaren, bessere Videos zu drehen und arbeite regelmäßig als Redakteur oder Kameramann für Unternehmensvideos.
Darüber hinaus betreue ich mehrere Youtube-Kanäle mit zusammen 121.000 Videoabrufen im Monat (Durchschnitt Januar bis Dezember 2022).

Informieren Sie sich über mein Seminar Videoproduktion für Unternehmen und die Schulung Handyvideo.

Nehmen Sie Kontakt auf:

☏ 0151 / 240 530 56
✉ martin@goldmann.de
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/martin-goldmann/

2 Gedanken zu „Final Cut Pro X: Mediatheken und Projekte mitnehmen“

  1. Hallo, ich habe schon seit Jahren FCPX und ein Wissen von ungefähr 10 Prozent.
    Seid jedoch verstärkt (Ende 2017) bei YouTube super Beiträge kommen, werde ich
    immer besser (hoffentlich). Kurz und knapp. Super. Mir scheint es gibt immer mehr FCPX Anwender und gute Hilfe leider nur in „Überseekanälen“ in Englisch. Durch Zufall bin ich auf diese Seite (weil danach gesucht) gestossen und ehrlich gesagt es ist mir einfach zu kompliziert. Mit Foto’s sehr anschaulich, aber geht es nicht einfacher?

    Jetzt zu meinem Anliegen: Ich fahre in den Urlaub und beginne dort ein neues Video auf meinem neuen Mac Book Pro (2017). Software und IOS alles neu.
    Videodrehs noch mit einer kleinen Sony in Full HD, kein 4K.
    Der Film ist dann fertig. –> Wie bekomme ich (auch einzelne Clips aus der Timeline zum Weiterverarbeiten auf meinem iMac zu Hause) alles auf meinen iMac? Weil auch dort schon der Videofilm angefangen worden ist. Alle sind im gleichen Netzwerk ohne Apple Cloud.
    Oweiha. Geht man zu z.B. Gravis pp. bekommt man als Standartantwort: Kaufen sie sich mehr Speicher in der Cloud…. und genau das möchte ich nicht. „Werden dann die beiden FCPX Mediatheken auch synchronisiert?“ –>Schulterzucken und
    eigentlich schon.

    Das wäre es zum 1. Zweitens ist ganz kurz. Wäre für ein neues Video auf YouTube wohl super.

    Mediathek auf eine externe SDD bringen und dann fertigstellen.

    Gruß John

    Antworten
    • Hallo John,
      verstehe ich richtig:
      1) Du hast einen Film daheim angefangen
      2) Du drehst im Urlaub weitere Bilder für den Film
      3) Du möchtest im Urlaub gleich am Film weiter schneiden?

      In dem Fall würde ich die Mediathek vom iMac auf eine externe Platte ziehen und mit in den Urlaub nehmen. Dort kannst Du weiter an der Mediathek arbeiten, also auch die Footage dort hinein kopieren. Und wieder daheim kopierst Du die Mediathek zurück auf Deinen iMac.

      Bin aber nicht sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe?

      Cloud würde ich sein lassen – das wird ziemlich zäh, wenn Du da Gigabytes an Footage durch die Internet-Leitung quetschst.

      Und das Synchronisieren von Mediatheken ist meines Wissens nicht vorgesehen. Du kannst aber ohne weiteres Dateien und Projekte von einer Mediathek in eine andere kopieren (oder bewegen).

      P.S.: Danke für den Hinweis „zu kompliziert“ – war es auch, weil der Text mit dem Verkleinern der Dateien veraltet war und so gar nicht mehr funktioniert hat. Habe ihn umgeschrieben und in einen neuen, eigenen Blog-Beitrag gepackt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar