Youtube führt aktuell Thumbnail-Tests ein. Das neue Feature erlaubt, Thumbnails auf ihre Wirksamkeit zu testen und wird nach und nach auch für deutschsprachige Youtube-Accounts ausgerollt.
Worum geht es?
Thumbnails sind die Titelbilder von Videos. Gute Thumbnails zu entwickeln war bislang mit vielen Unsicherheiten verbunden: Du denkst Dir ein Thumbnail aus, postest es, veröffentlichst das Video, schaust auf die Klickrate und tauschst das Thumbnail gegebenenfalls aus. Dann wieder auf die Abrufe schauen und abwarten. Ein unsicheres Spiel, das viele Klicks kosten kann.
Jetzt gibt es etwas neues bei Youtube: Pro Video darf man drei Thumbnails hochladen. Youtube testet, welches Thumbnail die meiste Wiedergabezeit bringt und wählt den Gewinner automatisch.
Was hast Du davon?
Das ist eine riesige Erleichterung beim Gestalten von Thumbnails. Endlich kein Blindflug mehr, sondern klare Daten für das Thumbnail-Design.
Du kannst jetzt mit den Thumbnails experimentieren und lernen, welche Motive in Deinem Kanal am besten funktionieren.
Was musst Du tun?
Zunächst ist es mehr Arbeit. Statt nur eines Thumbnails musst Du bis zu drei gestalten. Dabei gilt es, möglichst unterschiedliche Motive zu wählen.
Beim Hochladen von Videos findet sich unter dem Video das Feld für die Thumbnails. Im Feld wählst Du den „Thumbnail-Test“ und lädtst die drei Varianten hoch.
Dann veröffentlichst Du das Video und lässt Youtube testen.
Das Thumbnail, das am besten funktioniert postest Du dann noch einmal in drei Varianten. Auch hieraus wählt Youtube noch die beste Variante. Theoretisch kannst Du diese Verfeinerung noch mehrmals wiederholen. Aber ich denke, zwei Runden reichen erst einmal: Zunächst das Motiv festlegen, dann die Schlagzeile auf dem Thumbnail testen.
Meine Einschätzung
Ein fantastisches Werkzeug, das viele Unsicherheiten im Hinblick auf Thumbnails nimmt.