Lernen Sie in ein bis drei Tagen, wie Sie für Ihr Unternehmen Videos produzieren. Sie lernen, mit der Kamera umzugehen, gute Aufnahmen zu drehen, Videos zu konzipieren und zu schneiden. Ihr Coach, Martin Goldmann, hat 15 Jahre Erfahrung hinter der Kamera.
Drei Schulungs-Varianten für Videoproduktion
Variante 1: Sie lernen den Umgang mit der Kamera und erfahren, wie Sie gute Interviews und Schnittbilder drehen. (1 Tag)
Variante 2: Zusätzlich zu den Inhalten aus Variante 1 lernen Sie, wie Sie überzeugende Videos schreiben, planen und schneiden. (2 Tage)
Variante 3: Das Intensiv-Training beleuchtet noch mehr Aspekte der Arbeit mit Videos. Sie bekommen besonders viel Zeit für praktische Übungen und professionelles Feedback. (3 Tage)
Praxis, Praxis, Praxis
Pro Schulungstag gibt es mindestens zwei ausführliche praktische Übungen. Hierbei haben Sie Gelegenheit Ihre oder unsere Kameras auszuprobieren, Licht zu setzen und guten Ton aufzunehmen. Außerdem konzipieren Sie Ihr eigenes Video und schneiden es. Alles Hands on mit vielen Tipps, Tricks und Ideen aus der Praxis.
Unverbindliche Schulungsanfrage
Wir klären wichtige Fragen rund um das Drehen von Videos
Wir räumen auf mit gängigen Missverständnissen: Nicht jedes Video muss Hochglanz sein, der Kinolook darf im Kino bleiben und ein Gimbal ist zwar nett, aber nicht notwendig. Gerne sprechen wir über Sinn und Zweck von Greenscreen und Telepromptern (beides bringe ich auf Wunsch gerne zum Ausprobieren mit).
Die Benefits des Videoproduktions-Trainings
Sie können sofort loslegen
Nach der Schulung haben Sie ein Rundum-Wissenspaket, mit dem Sie sofort drehen können. Überzeugen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit Ihrem ersten Video!
Der Sichtbarkeits-Boost für Ihre Produkte und Dienste
Egal ob Youtube, Linkedin, Facebook, Instagram oder TikTok – Bewegtbild dominiert. Zeigen Sie Ihre Produkte statt nur darüber zu erzählen. Videomarketing ist unverzichtbar.
Transparente interne Kommunikation
Statements von Mitarbeitenden und Führungskräften mit persönlichem Touch stärken das Wir-Gefühl im Unternehmen. Das gilt besonders für Firmen mit mehreren Standorten und Home Office.
Mitarbeitende gewinnen
Mit authentischen Videos gewinnen Sie neue Mitarbeitende auf allen Kanälen Ihrer sozialmedialen Präsenz. Zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen wirklich ist und lassen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen für sich sprechen.
Wissen vermitteln
Ob Onboarding-Videos für die interne Kommunikation oder Tutorials für Ihre Kunden: Video ist immer der beste Weg, Schulungsinhalte zu vermitteln. (Ok, Präsenz-Training ist noch besser.)
Das lernen Sie in der Weiterbildung Videoproduktion
- Sie erlernen in vielen praktischen Übungen den Umgang mit Video-Kameras.
- Sie erhalten eine solide Grundlage, um Drehs zu planen und selbständig durchzuführen.
- Sie lernen Leuchten, Mikrofone und Stative hands on kennen. Ich bringe alles mit und gerne sehen wir uns gemeinsam Ihre Ausstattung an.
- Sie lernen redaktionelle Grundlagen der Video-Arbeit.
- Sie lernen anhand Ihres selbst gedrehten Materials, wie Sie ein Video schneiden.
Unverbindliche Schulungsanfrage
Das sind die Lernmodule der Schulung Videoproduktion
Grundlagen der Kameratechnik
Sie erfahren, welche Rolle Parameter wie Blende, Brennweite oder Belichtungszeit für das aufgenommene Video spielen. Sie lernen ND-Filter kennen und setzen sich mit Framerate, Empfindlichkeit und dem Weißabgleich auseinander.
Sie lernen den Unterschied zwischen HD und 4K kennen und erfahren, warum es praktisch immer besser ist, in 4K zu drehen.
Danach können Sie alle Einstellungen der Kamera für Ihre kreativen Herausforderungen nutzen. Zum Beispiel:
- einen unscharfen Hintergrund erzeugen
- Highspeed-Aufnahmen drehen, die Sie später verlangsamen
Unterschiede zwischen Smartphones und großen Kameras (optional)
Falls Sie ausschließlich mit dem Smartphone Video drehen möchten, empfehle ich die Schulung Handyvideo.
Viele Unternehmen wollen mit beidem drehen: Mit großen Kameras und kleinen Handys. In einem optionalen Modul erfahren Sie, worin sich die Kameras unterscheiden und wo jeweils die Stärken und Schwächen liegen.
Drehvorbereitung
Akkus laden, Speicherkarten formatieren, Equipment checken. Das gehört zur Vorbereitung eines Drehs. Sie lernen, wie Sie sich technisch auf einen Dreh vorbereiten. Natürlich sprechen wir auch über die inhaltliche Vorbereitung sowie die Organisation des Drehs. Skript, Drehplan und Dispo sind für größere Projekte genauso wichtig wie volle Akkus und leere Karten. Und für kleine Projekte bringe ich Ihnen eine Konzeptionsvorlage mit, die Ihren Dreh deutlich vereinfacht.
Im Anschluss: Praxis – der erste Videodreh
Licht und Ton
Sie erfahren, wie Sie mit einer, zwei oder drei Leuchten Personen und Gegenstände gut ausleuchten. (Für schnelle Videos reicht eine Leuchte oder Tageslicht aus dem Fenster.) Wir sprechen über Mikrofone und Probleme, vor die uns das Unternehmensumfeld stellt: Röhrende Beamer, scheppernde Gabelstapler oder laute Gespräche in der Umgebung.
Bildaufbau und Kadrage
Lernen Sie, wie Sie spannende Aufnahmen drehen. Nutzen Sie die Drittelregel, planen Sie den richtigen Aufnahmewinkel und sorgen Sie dafür, dass Menschen vor der Kamera gut aussehen.
Interviews
Sie lernen, wie Sie überzeugende Interviews mit Ihren Kolleginnen und Kollegen drehen. Sie bereiten Fragen vor, erfahren, wie Sie sich um Ihre Interview-Partner kümmern und mit welchen Tricks das Interview besser wird.
Im Anschluss: Praxis – Ein Interview drehen
Schnittbilder
Ohne Schnittbilder bleibt ein Video visuell langweilig. Erst mit zusätzlichen Videomaterial bringen Sie Leben in Ihre Videos und zeigen, welche Power in Ihren Produkten und Dienstleistungen steckt.
Sie erfahren, wie Sie schnell Schnittbilder drehen können, und wie Sie Bildmagie erzeugen, indem Sie „auf Anschluss“ drehen.
Im Anschluss: Praxis – Schnittbilder drehen
Videos schreiben und konzipieren
Ein gutes Video beginnt an der Tastatur. Ein Skript kostet zwar Zeit in der Vorbereitung aber spart ungleich mehr Zeit im Dreh. Außerdem können Sie ein Skript im Vorfeld mit allen Stakeholdern abstimmen. Das vermeidet Missverständnisse, die richtig Zeit kosten.
Im Anschluss: Videoskript oder Videokonzept schreiben
Videoschnitt
Dass Videoschnitt mehr bedeutet, als einfach nur ein paar Videosequenzen aneinander zu kleben, lernen Sie an einem Nachmittag. Sie lernen, welche Arten und Wege es gibt, Videos zu schneiden. Außerdem erfahren Sie, welche Schnitt-Stile gerade bei Youtube und TikTok angesagt sind.
Danach erlernen Sie den grundlegenden Umgang mit einem Schnittprogramm Ihrer Wahl und schneiden ein kurzes Projekt aus dem zuvor gedrehten Material. Als Schnittprogramme schule ich unter anderem: Final Cut Pro, iMovie, Adobe Premiere, Adobe Rush und Shotcut.
Im Anschluss: Praxis Videoschnitt mit einem von Ihnen gewählten Programm
Unverbindliche Schulungsanfrage
Die wichtigsten Fragen & Antworten zum Workshop Videoproduktion
Für wen ist die Weiterbildung Videoproduktion?
Meine Schulung richtet sich an Firmenkunden. Ideal sind kleine Gruppen bis zu acht Teilnehmenden. Gerne schreibe ich Ihnen auch ein Angebot für eine Einzelschulung.
Für wie viele Teilnehmende ist die Video-Schulung?
Ideal sind bis zu sechs Teilnehmende, das Maximum ist zehn. Gerne schreibe ich Ihnen auch ein (etwas günstigeres) Angebot für einen Einzel-Workshop.
Wann findet die Videoschulung statt?
Ich richte mich bei der Terminfindung gerne nach Ihnen.
Wo findet die Fortbildung Videoproduktion statt?
Gerne komme ich zu Ihnen ins Unternehmen und bringe all das Equipment mit, das wir für die Schulung benötigen. Alternativ buche ich einen Konferenzraum in Fürth.
Warum das Videoseminar hier buchen?
- Ihr Trainer Martin Goldmann bringt 18 Jahre Erfahrung hinter der Kamera und in der Redaktion mit.
- Die Schulung wird individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten. Gerne stimmen wir uns im Vorfeld in einem Videocall ab.
- Viel Praxis: etwas Theorie ist nötig, aber Sie kommen schnell an die Kameras und in die Schulungs-Praxis.
- Die Fortbildung zur Videoproduktion gibt es seit 2018 und wurde in über 100 Schulungen immer weiter verfeinert.
Ihr Video-Trainer Martin Goldmann
Sie profitieren von 18 Jahren Erfahrung hinter, vor und neben der Kamera sowie fünf Jahren Erfahrung in über 100 Schulungen zur Videoproduktion mit kleinen und großen Kameras.
Martin Goldmann arbeitet als Kameramann und Redakteur für namhafte Unternehmen und Produktionsfirmen. Sein Schwerpunkt sind journalistische Formate wie News, Messeberichte, Firmenportraits und Tutorials.
Vor der Arbeit mit der Kamera hat Martin als Redakteur für Technik- und IT-Themen gearbeitet. Hochwertiger redaktioneller Content sind seine Stärke.
Martin Goldmann betreibt mehrere Youtube-Kanäle mit rund 121.000 Videoabrufen im Monat auf allen Kanälen (Durchschnitt Januar bis Dezember 2022).